Pro Danube: Positionspapier an Klimaschutzministerium übergeben

• v.l. Präsident von Pro Danube International Herfried Leitner, Leiterin der Sektion Verkehr im Klimaschutzministerium Vera Hofbauer, Präsident von Pro Danube Austria Fritz Lehr © Patricia Luger

Im Zuge des Green Deal werden künftig bei allen Verkehrsträgern die Karten neu gemischt. Um den Modal Shift in Richtung des nachweislich umweltfreundlichsten Verkehrsträger Binnenschifffahrt zu bringen, braucht es zahlreiche Maßnahmen auf nationaler und internationaler Ebene. Vertreter*innen von Pro Danube Austria und Pro Danube International haben bei der Mitgliederversammlung ihren Forderungskatalog an das Klimaschutzministerium übergeben.

Den PDA- und PDI-Vertreter*innen geht es vor allem um Planungs- und Kostensicherheit. Pro Danube Austria und Pro Danube International setzen sich für die Förderung der Binnenschifffahrten ein. Dieser Verkehrsträger ist nachgewiesenermaßen der umweltfreundlichste.